http://www.chinspire.com/schmerz-deluxe-mit-banks/http://www.chinspire.com/schmerz-deluxe-mit-banks/http://www.chinspire.com/schmerz-deluxe-mit-banks/http://www.chinspire.com/schmerz-deluxe-mit-banks/

Schmerz Deluxe mit BANKS

by Friday, June 20, 2014
BANKS – neue Priesterin des POPs – BBCs Sound of 2014 Newcomerin und meine Obsession…

BANKS ist eigentlich Jillians Nachname. Doch ich kann mir keinen besseren zu ihrer moody electro R&B Musik vorstellen, welche derzeit meine gesamte Welt aufschüttelt. Mein BANKS Fieber habe ich mir letzten Dezember eingefangen wo ich mir Videos vom Burning Man angesehen, von meinem Hippie leben und der Sehnsucht nach Ferne geträumt habe. Den Traum alles zu verlassen und zu verschenken und einfach loszuziehen, aber zurück zu BANKS…

Ein ordentlicher Part meiner Tagträumerei traf mich immer wieder als ich BANKS Lieder von meinem iPod spielen hörte. So durfte ich dieses Gefühl von unerfüllter Sehnsucht überall in der Stadt spüren, wann auch immer das Lied IN YOUR EYES hörte. Und das egal ob ich morgens chaotisch in die Arbeit gerannt bin (running late), oder Abends müde in der U-Bahn mir die Fremden angesehen habe. Immer und immer wieder habe ich mich fallen lassen jedes mal wenn es spielte… Übrigens tue ich heute immer noch und immer noch mit derselben Intensität.

Und die Intensität macht es aus. BANKS Musik ist eben kein konsumier-mich-bis-zum-umfallen-dann-spuck-mich-raus Trip – sondern ein intensives Erlebnis, ein exquisiter Schmerz nach mehr und mehr. Wie es schon V Magazine so schön hieß: “dark, smoky, atmospheric, and by her own description (BANKS) nocturnal…” Ich füge hinzu: So etwas wie James Blake nur eben in weiblicher Form, zu gut um wahr zu sein. 😉

Die Tatsache das diese traurige rauchige und so gewaltige Stimme Jilian fand, als Ihre Eltern sich durch die Scheidung kämpfen mussten, zieht mich persönlich auf einer unbewussten Ebene sogar noch mehr an (auch ich kenne diese Geschichte zu gut) und lässt mich diese dunklen Beats als eine Genesung geniessen. Noch nie hat die Verarbeitung des Schmerzes so gut getan. Es ist wie eine Therapie für mich und für BANKS ist es eben die Luft zum atmen. Sei es dort wo sie Ihre Seele ausschüttet (Brain) oder irgendwo zwischen fast feministische Gedanken und gewaltigen Tönen (Goddess)…
Das Album GODDESS by BANKS ist seit April bei iTunes erhältlich. Meine absoluten Favoriten sind neben In your Eyes, Warm Water und Drowning ein Song mit einem fabelhaften und brandneuen Video (im Anschluß). Aber am besten das ganze Album GODDESS in einem Stück hören und guten roten Wein trinken…

Love it and keep it close to your heart!
xx Chi
0
No tags 0 Comments 0

No Comments Yet.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *